Grüne wollen Auto-Hersteller wegen Rückrufaktionen mahnen

Berlin · Die Grünen fordern eine „Trendwende“ in der Autoproduktion. Die Zahl der Rückrufaktionen wegen Mängeln in der Produktion hätten auffällig zugenommen. Deshalb sollen die Verbraucherverbände Hersteller, die auffallen, künftig öffentlich tadeln.

. Ob Gaspedale, die während der Fahrt brechen, oder Airbags, die sich von alleine auslösen - offenbar haben sich die Autobauer in den ersten drei Monaten des Jahres nicht mit Ruhm bekleckert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums mussten von Januar bis März schon 312 000 Fahrzeuge in Deutschland wegen erheblicher Sicherheitsmängel zurückgerufen werden. Die Grünen wollen jetzt einen Negativ-Preis für die Schlamperei bei der Fahrzeugherstellung einführen. Verbraucherverbände sollen jährlich dem Hersteller mit den meisten Rückrufen ein "Negativ-Preis" verleihen. "Denn wir brauchen dringend eine Trendwende", begründete deren Experte Markus Tressel.

Alleine VW hat im ersten Quartal 2014 wegen Problemen mit Heckklappen 273 559 Wagen außerplanmäßig in die Werkstatt beordert. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, die unserer Zeitung vorliegt. Kia musste 9209 Mal die Notbremse ziehen, da Gurtstraffer fehlerhaft waren; Land Rover 7208 Mal, weil defekte Batterieleitungen Fahrzeugbrände hätten auslösen können. Volvo rief 4360 Autos zurück aufgrund mangelnder Befestigung des Abgasendrohrs. Wegen Problemen mit dem Zündschloss und den Airbags mussten 2593 Opel in die Werkstatt. Unklar ist, inwieweit die Mängel womöglich auch zu Unfällen geführt haben. Die Grünen sind allerdings besorgt: "Die Autobauer vernachlässigen scheinbar bei immer schnelleren Produktzyklen die Qualität ihrer Fahrzeuge", so Tressel. Die Zahl der Rückrufe sei in den letzten Jahren konstant hoch geblieben. "Jetzt ziehen sie noch einmal an." Das scheint ein Vergleich mit dem Jahr 2013 zu belegen: Sind es jetzt schon über 300 000, waren es im gesamten letzten Jahr laut Ministerium 612 000 Wagen, die kurzfristig repariert werden mussten. Spitzenreiter ist demnach Toyota mit 256 860 Rückrufen gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort