Grüne warnen vor Niedergang kleinerer Milchviehbetriebe

Saarbrücken · Nach dem Aus für die europäische Milchquote befürchten die Grünen einen beschleunigten Niedergang der kleinen und mittelgroßen bäuerlichen Milchviehhaltung in Deutschland. "In einem auf den Weltmarkt ausgerichteten Wettbewerb wird sie keine Chance haben", warnte der agrarpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Friedrich Ostendorff . Sorge bereite auch, dass sich die Milcherzeugung in Deutschland schon länger vom Süden an die Küste hin verlagere, weil sie dort billiger und ertragreicher zu machen sei.

"Aber die Milcherzeugung muss auch unter dem Aspekt der Landschaftspflege betrachtet werden. Sie stärkt die Grünlandstandorte", mahnte der Agrar-Experte. Nach Einschätzung Ostendorffs hat Deutschland keine konkurrenzfähigen Milchprodukte, um auf den internationalen Märkten bestehen zu können. Deutschland exportiere Milchpulver, aber keinerlei Spezialitäten. Damit habe man "schlechte Karten im internationalen Wettbewerb", meinte der Grünen-Politiker.

Das SZ-Gespräch mit Friedrich Ostendorff lesen Sie im Internet unter www.saarbruecker-zeitung . de/berliner-buero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort