Viele Filialen von Andreas Müden GmbH können weitermachen Viele Filialen von Andreas Müden GmbH gerettet

Saarbrücken · (red) Wenige Wochen nach dem Insolvenzantrag der Textilreinigungen Andreas Müden GmbH ist es Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun gelungen, den überwiegenden Teil der Filialen und Arbeitsplätze zu erhalten.

Er einigte sich gestern mit einem Investor auf die Übernahme der Filialen in Homburg-Einöd, St. Wendel, Saarbrücken-Güdingen und Losheim sowie der Annahmestelle in Wadern. Übernehmer ist Andreas Müdens Bruder Volker Müden mit seiner Müden Reinigung GmbH. In den Filialen bleiben mindestens 20 der ursprünglich 28 Arbeitsplätze erhalten.

Für die Filialen in Riegelsberg und Heusweiler konnte Liebaug bisher noch keine Lösung finden. „Zwar gab es mehrere Interessenten, jedoch hat keiner davon bislang ein konkretes Angebot abgeben wollen. Die Gespräche laufen weiter. Sollte sich keine Lösung ergeben, bliebe nur die Schließung “, so Liebaug.  Organisatorisch wie wirtschaftlich habe er eine sehr schwierige Lage in allen Filialen vorgefunden. Es sei „zusammen mit den sehr engagierten Mitarbeitern vor Ort gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und fortzuführen. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar“, so Liebaug. Die Übernahme der Filialen durch die Müden Reinigung GmbH erfolgt zum 15. Mai.

Die Textilreinigungen Andreas Müden GmbH hatte Ende März Insolvenzantrag gestellt. Ursache waren hohe Zins- und Tilgungslasten aus der Übernahme mehrerer Betriebsstätten 2001, die die Liquidität belasteten und zur Zahlungsunfähigkeit führten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort