Großflächige Zaunelemente: Sichtschutz und Blickfang

Zäune schützen in erster Linie vor unliebsamen Blicken. Sie können aber auch als Designelement gezielt Akzente setzen. Besonders gefragt sind derzeit großflächige Elemente, die ein elegantes, harmonisches Bild erzeugen.

 Mit großflächigen Elementen entstehen harmonische Zaunfelder, die ein Blickfang sind und vor unerwünschten Einblicken schützen.

Mit großflächigen Elementen entstehen harmonische Zaunfelder, die ein Blickfang sind und vor unerwünschten Einblicken schützen.

Foto: GMLR

Sichtschutzzäune ermöglichen Privatsphäre auf der Terrasse und im Garten. Zugleich können sie den Außenbereich optisch bereichern. Besonders attraktiv sind Zäune, deren einzelne Elemente individuell miteinander zu kombinieren sind. So können Gartenliebhaber ihren Sichtschutz ganz nach persönlichem Geschmack gestalten. Dennoch gibt es auch hier Trends. Weniger ist derzeit mehr, denn Gartenliebhaber wünschen sich ruhige und möglichst glatte, große Flächen bei ihren modularen Zaunfeldern. Entsprechend weniger Einzelprofile sollten eingesetzt werden müssen.

Gartenzäune und Sichtschutzelemente tragen zu einer einheitlichen Optik rund um Haus und Grundstück bei. Deswegen ist auch das Design sehr wichtig. Ebenso gewünscht sind pflegeleichte und robuste Materialien. Wo früher der klassische Holzzaun beliebt, aber wartungsintensiv war, treten zunehmend moderne Werkstoffe in den Vordergrund.

Aluminium ist ein robuster Werkstoff, der nahezu immun gegen Witterungseinflüsse ist, nicht rostet und somit dauerhaft schön bleibt. Er ist streichfrei und kann darüber hinaus in nahezu jede Form gebracht werden. So lassen sich Zäune in traditioneller Holzlattenoptik genauso realisieren wie modern-reduzierte Designs.

Sichtschutzzäune werden auch immer häufiger aus Kunststoff-Polymer-Verbindungen (WPC) hergestellt. Der Werkstoff ist eine Kombination aus Naturfasern (Holz) und Kunststoffen. So entstehen pflegeleichte und robuste Zaunelemente. Zudem wirken sie optisch natürlicher als reiner Kunststoff.

Sichtschutzzäune aus Keramik können sich im natürlichen Stein-, Zement- oder Eiche-Look präsentieren und überzeugen durch ihre enorme Robustheit. Keramik-Elemente sind aufgrund ihres speziellen Produktionsverfahrens ideal für den Einsatz im Außenbereich: frost- und hitzebeständig, kratzfest, UV- und farbbeständig, bruchfest und dimensionsstabil. Sollte es einmal zu Verunreinigungen kommen, lassen sich diese mit milden Reinigungsmitteln und Wasser entfernen.

Als Unilösung wirken Keramikelemente beeindruckend und ausdrucksstark. Allerdings bieten sich auch Kombinationen mit Glas- oder Metallelementen an. tdx/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort