Großer Jazz vor kleinem Publikum

Illingen · An sich ist es eine tolle Sache, wenn sich saarländische Jazzmusiker in ihrer Heimat zusammenfinden und dort ein Konzert geben. Die von Jan Kamp und Oliver Maas gegründete Gruppe "The Dargel" wollte guten Mutes am Montagabend ein Stelldichein in der Illinger Illipse geben - jedoch kündigten sich Wehen bei Maas' Frau an, die in Belgien weilte.Somit musste Posaunist Kamp kurzfristig auf Pianist Ulf Kleiner zurückgreifen, was zu einigen zwangsläufigen Umstellungen im Programm führte, dem aber keinen Abbruch tat.

Der Grund, weshalb Kamp nicht ganz zufrieden mit dem Abend sein konnte, lag in der sehr überschaubaren Menge an Zuhörern. Da wurde großartiger Jazz von auch außerhalb Deutschland renommierten Musikern geboten - aber das lockte kaum jemanden vor die Tür.

Der aus Schiffweiler stammende Frank Spaniol ist möglicherweise im Saarland nicht mehr so bekannt, weil er bereits seit elf Jahren in Berlin lebt. Gerade dem Saxofonisten hätte man mehr Zuhörer gewünscht, weil er klare Melodiebögen dem oft schon gehörten wilden Getröte vorzog. Im schönsten Stück des Abends, der Spaniol-Komposition "The Trip", spielte er ein viel zu selten verwendetes Instrument: die Bassklarinette . Der Klang, als diese um Kamps Posaune herumsäuselte, prägte sich besonders ein. Ein Zeichen setzte auch Ersatzpianist Kleiner, indem er beidhändig unisono auf Flügel und Piano Solo spielte.

Zu alledem schufen Bassist Gautier Laurent und Schlagzeuger Yonga Son eine abwechslungsreiche und gut groovende Basis. Ein toller Jazz-Abend - für die wenigen, die gekommen waren. Wiederholung wünschenswert!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort