„Großer Hersfeldpreis“ für Futterknecht

Saarbrücken · Mitmach-Museum über Ersten Weltkrieg Im Rahmen der Ausstellung „Euphorie und Untergang – Künstlerschicksale im Ersten Weltkrieg“ im Saarlandmuseum können Besucher selbst eine Ausstellung gestalten. Mit persönlichen Erinnerungsstücken, Gegenständen, Büchern und Briefen sollen sie anderen Besuchern ihre ganz persönliche Geschichte zum Ersten Weltkrieg erzählen.



Termine: Mittwoch, 16.07., 27.08. und 10.09., je 19 Uhr. Anmeldung unter Tel. (06 81) 9 96 42 34 oder service@saarlandmuseum.de

Georgien bekommt Filmpreis in Karlsbad

Der georgische Spielfilm "Simindis kundzuli" ("Mais-Insel") hat den Hauptpreis des 49. Internationalen Filmfestivals im tschechischen Karlovy Vary (Karlsbad) gewonnen. Der Kristallglobus ist mit knapp 18 400 Euro dotiert. Den Publikumspreis bekam die tschechische Doku "Magicky hlas rebelky" ("Die magische Stimme einer Rebellin") über die Sängerin Marta Kubisova, Symbolfigur des "Prager Frühlings". Hollywoodstar Mel Gibson und Regisseur William Friedkin erhielten Auszeichnungen für ihr Lebenswerk.

Erbe von NS-Wärter erhält Gurlitt-Bild

Ein Raubkunstgemälde, das der NS-Kunsthändler Hildebrand Gurlitt für Adolf Hitlers "Führermuseum" kaufte, ist laut "Süddeutscher Zeitung" den Nachfahren eines NS-Kasernenwarts zugesprochen worden. Das Amtsgericht München entschied demnach, dass das Bild in den Besitz der Münchner Familie zurückgeht. Die mutmaßliche Eigentümerin war in der NS-Zeit als Jüdin deportiert worden. Laut Bundesamt für offene Vermögensfragen gebe es keine Erben mehr, unter ungeklärten Umständen war das Bild in den Besitz des Kasernenwarts gelangt. Gurlitt hatte das Gemälde "Bergpredigt" des flämischen Barockmalers Frans Francken im besetzten Frankreich erworben und 1943 an Hitler für dessen in Linz geplantes Museum verkauft.

"Großer Hersfeldpreis" für Futterknecht

Der "Große Hersfeldpreis" geht an die Schauspielerin Marie Therese Futterknecht. Sie wird für ihre Titelrolle in Friedrich Schillers "Maria Stuart" ausgezeichnet. Das teilte ein Sprecher der Festspiele in Bad Hersfeld mit. "Im grandiosen Porträt der schottischen Königin zeigt sie eindringlich die Wandlung von der schmachtenden Gattenmörderin über die rachetrunkene Herrscherin zur geläuterten Märtyrerin", so die Jury. Der undotierte Preis würdigt schauspielerische Leistungen bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort