Großer Auftritt fürs Saarbrücker Schloss

Saarbrücken · Brennt das Saarbrücker Schloss ? Wird es zum Raumschiff? Tanzt da jemand auf der Fassade? "Rotationen" heißt das multimediale Gemeinschaftsprojekt der Kunsthochschule und der Musikhochschule des Saarlandes, bei dem Animationen und Filme im Zusammenspiel mit live improvisierter Jazz-Musik am Freitag und Samstag (10. und 11. Juli) auf die Mauern des Saarbrücker Schlosses projiziert werden; der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.Die Musik wird über Kopfhörer von 22 Uhr an in einem "Stillen Konzert" zu hören sein.

2000 kabellose Kopfhörer stehen gegen Pfand zur Verfügung (Vorreservierungen sind nicht möglich). Ab 24 Uhr heißt es dann "Stille Nacht" mit Illuminationen und interaktiven, smartphone-gesteuerten Projektionen: Die Besucher können selbst Animationen an der Schlossfassade über ihre Handys steuern.

Studierende beider Hochschulen haben das Projekt über 18 Monate lang in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medieninformatik entwickelt. Die Zuschauer erwarte eine erlebnisintensive Komposition aus Bildern und Tönen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort