Griechenlands Finanzminister wirbt um Glaubwürdigkeit

Athen. Der griechische Finanzminister, Giorgos Papakonstantinou, wirbt für die Glaubwürdigkeit seiner Regierung. Morgen wird er laut der Zeitung "To Vima" mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zusammentreffen, noch am gleichen Tag ist ein Treffen mit der französischen Finanzministerin Christine Lagard geplant

Athen. Der griechische Finanzminister, Giorgos Papakonstantinou, wirbt für die Glaubwürdigkeit seiner Regierung. Morgen wird er laut der Zeitung "To Vima" mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zusammentreffen, noch am gleichen Tag ist ein Treffen mit der französischen Finanzministerin Christine Lagard geplant. Papakonstantinou will dabei die Finanzminister der beiden finanzstärksten EU-Staaten über den Stabilisierungsplan der griechischen Regierung informieren, hieß es. "Griechenland wird nicht in den Abgrund stürzen," sagte der Minister am Wochenende vor Wirtschaftsexperten in Athen. Am Vortag hatte der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou die Finanzlage in Griechenland als kritisch bezeichnet. Mit einem Defizit in Höhe von 12,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes und Schulden in Höhe von mehr als 300 Milliarden Euro seien "revolutionäre Reformen" notwendig, sagte Papandreou. Vor allem müsse massiv gegen Korruption und Steuerhinterziehung vorgegangen werden, hieß es. Griechenlands Kreditwürdigkeit ist vor knapp einer Woche in Frage gestellt worden, nachdem Ratingagenturen das Land in ihrer Bewertung heruntergestuft haben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort