Griechenland bekommt weitere Milliardenhilfe

Brüssel · Griechenland bekommt weitere Milliardenhilfe Das krisengeschüttelte Griechenland erhält in der laufenden Woche von den Europartnern eine weitere Kreditrate von einer Milliarde Euro. Das sagte der Chef des Euro-Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, gestern Abend nach Beratungen mit den Euro-Finanzministern.

Im Rettungsprogramm, das Ende 2014 ausläuft, stünden noch 2,8 Milliarden Euro bereit. Eine Milliarde Euro davon könnte nach Erfüllung von Bedingungen im August ausgezahlt werden. Ob Athen ein neues Hilfsprogramm braucht, soll nach dem Sommer deutlich werden. Auch Zypern bekommt diese Woche 600 Millionen Euro .

Lafarge-Holcim will in Europa kürzen

Die Baustoffkonzerne Lafarge und Holcim wollen nach ihrer geplanten Fusion ihr Europa-Geschäft deutlich verkleinern. Lafarge-Holcim werde nur noch rund 20 Prozent des Konzernumsatzes auf seinem Heimatkontinent erzielen, teilten beide Unternehmen gestern mit. Unter anderem soll das Deutschland-Geschäft von Lafarge komplett und weite Teile des Frankreich-Geschäfts von Holcim veräußert werden. Gemeinsam kommen die beiden Konzerne auf einen Jahresumsatz von 32 Milliarden Euro

IHK Saarland stellt sich vor

Di e Industrie- und Handelskammer des Saarlandes veranstaltet morgen in Saarbrücken einen "Kenn-Lern-Tag". Existenzgründer können sich über Aufgaben und Leistungen der Kammer informieren. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in der IHK Saarland (Franz-Josef-Röder-Straße 9) statt .

Anmeldung: Georg Karl, Tel. (0681) 95 20-610, E-Mail: georg.karl@saarland.ihk.de

Kritischer Blick auf Freihandel mit den USA

Welche Vorteile bringt das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA? Wo liegen Fallstricke bei dem umstrittenen Vorhaben? Der langjährige Amerika-Korrespondent des "Tagesspiegel", Christoph von Marschall, stellt am Donnerstag, 10. Juli, 19.30 Uhr, in der Saarbrücker Villa Lessing (Lessingstraße 10) seine Sicht auf TTIP vor. Sein Vortrag trägt den Titel "Zollfrei über den Atlantik! - Ein kritischer Blick auf das EU-US-Handels- und Investitionsabkommen". Veranstalter sind die Villa Lessing, die Deutsch-Atlantische Gesellschaft, die Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken, sowie das Deutsch-Amerikanische Institut Saarland.

Anmeldung: E-Mail info@villa-lessing.de, Tel. (0681) 9 67 08 30

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort