Grenzüberschreitendes Festival für die Allerjüngsten

Saarbrücken/Forbach · „Loostik wächst!“, lautete gestern die erfreuliche Botschaft bei der Vorstellung des Programms des diesjährigen deutsch-französischen Festivals für junges Publikum. Das wohl jüngste grenzüberschreitende Theaterfestival geht vom 6. bis 21. Oktober zum dritten Mal in Forbach und Saarbrücken über die Bühne.

Die Forbacher Nationalbühne "Le Carreau" und die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit als gemeinsame Veranstalter bieten diesmal ein noch üppigeres, vielfältigeres Programm. Neben Theater in allen Facetten für alle Altersstufen ab dem Babyalter, bietet "Loostik" nun sogar auch Filme, die sich an die Größeren ab 14 Jahren richten. Gezeigt werden die Vorstellungen in je drei Spielstätten in Forbach und Saarbrücken (siehe Info-Kasten). Statt einem gibt es 2015 zwei Festivalclubs, im Saarbrücker Theater im Viertel (TiV)und in der Forbacher Médiathèque. Sie präsentieren Ausstellungen, Erzählstunden, Kreativ-Workshops, geeignet für den Besuch mit der ganzen Familie. Sogar eine Verkleidungs-Disko für ab Dreijährige mit dem "Ouistiti Discoclub" gehört dazu.

Zu den Theaterhighlights zählen das visuelle Stück "Bounce!" mit Tänzern und Musikern und "Naguère les étoiles", bei dem ein "richtiges falsches" Filmset aus Schauspielern und Kameramännern auf der Bühne in Echtzeit einen Science-Fiction-Film mit skurrilen Monstern produziert (beide im "Le Carreau"). Daneben gibt es auch weniger grell funkelnde Theater-Juwelen wie "Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor" (im Theater Überzwerg ) und eine preisgekrönte Neuinterpretation von "Das Rotkäppchen" mit Puppen (TIV).

Laut Veranstalter zeigten die saarländischen Schulen bereits großes Interesse an den Vorstellungen, von denen der überwiegende Teil morgens und mittags läuft. Mit 70 000 Euro aus seinem Haushalt trägt das Forbacher "Carreau" den Hauptteil zum Budget bei, auf saarländischer Seite beteiligen sich das Kultusministerium und Sponsoren jeweils mit 10 000 Euro. Für die Verteilung der Programmpunkte habe der finanzielle Anteil jedoch keine Rolle gespielt, betonte Doris Pack von der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Festival beginnt am 6. Oktober mit dem Tanz- und Musikstück "Bounce!" im "Le Carreau" in Forbach. Bis 21. Oktober werden Stücke in Deutsch, Französisch oder in beiden Sprachen für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren gezeigt. Spielorte sind das Theater im Viertel (SB), das Überzwerg-Theater (St. Arnual), das Kino achteinhalb (SB) und in Forbach das "Le Carreau", die Médiathèque und das Quartier Livres. Ein Flyer erläutert das Programm. Karten/Infos: www.artbruecken.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort