Goldman Sachs überrascht mit hohem Milliardengewinn

New York. Die weltgrößte Investmentbank Goldman Sachs hat wieder mit einem überraschend hohen Milliardengewinn für einen Paukenschlag gesorgt. Trotz Wirtschaftskrise verdiente das US-Finanzhaus im zweiten Quartal unterm Strich 2,7 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro)

New York. Die weltgrößte Investmentbank Goldman Sachs hat wieder mit einem überraschend hohen Milliardengewinn für einen Paukenschlag gesorgt. Trotz Wirtschaftskrise verdiente das US-Finanzhaus im zweiten Quartal unterm Strich 2,7 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Vor Ausschüttung der Vorzugsdividenden unter anderem für Staatshilfen waren es sogar 3,4 Milliarden Dollar, wie Goldman Sachs gestern in New York mitteilte. Der Gewinn ist der höchste seit den Spitzenwerten der Bank im Rekordjahr 2007. Den Mitarbeitern winken nun wieder Milliardenboni. Beides heizte umgehend die Diskussion an, ob die Wall Street aus den Fehlern der vor rund zwei Jahren ausgebrochenen Finanzkrise gelernt hat. Kritiker warnen vor erneut überzogenem Gewinnstreben als einem der Gründe für Spekulationsblasen und so drohende Wirtschaftskrisen. Goldman Sachs hatte sich in der Krise schon bisher weit besser als der große Rest der Branche geschlagen. Die Bank schrieb lediglich in einem Quartal rote Zahlen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort