Glosse Handwerks goldener Boden

Mancher könnte ein schönes Leben führen, wird aber leichtsinnig und fordert sein Schicksal heraus. er möchte was Gutes besser machen oder ein kleines Problem beheben lassen und bestellt einen Handwerker.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Was dann folgt, hat er meistens nicht mehr er in der Hand, sondern der Werker  – sowohl was die Kosten als auch die Ausführung der Arbeiten angeht. Aber manche können diese interessante Erfahrung des Loslassens offenbar nicht akzeptieren. Beklagen doch laut einer Forsa-Umfrage fast die Hälfte der deutschen Hausbesitzer, dass sie schlechte Erfahrungen mit Handwerkern machen. Das wirkt ein wenig unfair. Na gut, vielleicht ist nachher das Haus oder die Wohnung ein Schlachtfeld, das ursprüngliche Problem noch auf weitere Zimmer und Bereiche ausgeweitet und der Geldbeutel des Auftraggebers weitgehend leer, golden nur der Boden des Handwerk(er)s. Aber dennoch hat jeder, der sich darüber ärgert, einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Menschen und sollte eigentlich aufrichtig dankbar sein. Denn der Handwerker, über den er sich ärgert, ist wenigstens einer, der überhaupt gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort