Neue Umfrage Gemeinsame Vorlieben

Meinung · Früher zogen sich bisweilen noch Gegensätze an. Aber heute ist jeder gefühlt selbst so toll, dass ein Gegensatz schon als indirekte Kritik gilt. Vielleicht zählen heute in einer Partnerschaft deswegen vor allem gemeinsame Vorlieben.

Ganze 94 Prozent der Deutschen legen bei ihrem Partner einer Forsa-Umfrage zufolge darauf wert. Bei manchen ist es vermutlich die gemeinsame Liebe zu bestimmten Fernsehserien oder Sportarten, vielleicht auch zu Gartenarbeit, Literatur oder Musik. Wobei der eine das gemeinsame Interesse zu Beginn der Beziehung manchmal nur vortäuscht und hinterher immer mitgehen muss.

Etwas später in der Partnerschaft ist es dann oft die Vorliebe, endlich mal allein zu sein und seine Ruhe vor dem anderen zu haben. Oder die Vorliebe, im Streit Recht zu behalten. Seltsamerweise wird das als Gemeinsamkeit meistens gar nicht gewürdigt.

Und in wenigen Einzelfällen muss die Gemeinsamkeit auch gar nicht mehr groß ausgesprochen werden. Denn wenn der eine sagt: „Ich liebe Dich“, denkt der andere dann nur heimlich: „Da haben wir etwas Schönes gemeinsam. Ich liebe mich auch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort