Globus plant zwei neue Groß-Baumärkte

Völklingen. Nachdem die Auseinandersetzung mit dem Bundeskartellamt wegen der Fusion der Globus-Baumärkte mit den Hela-Profizentren weitgehend beigelegt ist, wollen die Globus-Fachmärkte "erneut durchstarten". "Wir haben jetzt den Kopf wieder frei für das Tagesgeschäft mit den Kunden"

Völklingen. Nachdem die Auseinandersetzung mit dem Bundeskartellamt wegen der Fusion der Globus-Baumärkte mit den Hela-Profizentren weitgehend beigelegt ist, wollen die Globus-Fachmärkte "erneut durchstarten". "Wir haben jetzt den Kopf wieder frei für das Tagesgeschäft mit den Kunden". Das betonte Erich Huwer (Foto: SZ), Sprecher der Geschäftsführung der Globus-Fachmärkte (Globus-Baumärkte und Hela-Profizentren), gegenüber unserer Zeitung. Er kündigte gleich zwei neue Großprojekte an. So soll bis März kommenden Jahres in Berlin ein neuer Globus-Baumarkt entstehen - mit einer Größe von 18 000 Quadratmetern. Auch in der Eifelstadt Wittlich ist auf dem Gelände einer ehemaligen französischen Kaserne ein Markt geplant. Die vier Hela-Profizentren, von denen sich Globus auf Anordnung des Kartellamtes trennen musste - Idar-Oberstein, Schmelz, Neunkirchen und St. Ingbert - wurden an die Obi-Gruppe verkauft und werden derzeit auf die Bedürfnisse des neuen Eigentümers umgebaut. Wann die Eröffnung ist, lässt Obi offen. "Aus Wettbewerbsgründen" wolle man dazu keine Angaben machen, ließ die Nummer eins der deutschen Baumarkt-Branche wissen. Insider sprechen von Mitte August.Die beiden Baumarktreihen - Globus und Hela-Profizentrum - sollen nach der vollständigen Integration erhalten bleiben. Man will auch das erweiterte Hela-Sortiment beibehalten, sagte Huwer. Dazu gehören neben einer Zoo-Abteilung beispielsweise Heimtextilien (Gardinen, Bettwäsche) und die Hela-Autoparks (Pkw-Zubehör und Werkstatt). Damit sich die Kunden in den Globus-Baumärkten noch besser zurecht finden, hat das Unternehmen ein neues Einkaufs-Leitsystem entwickelt. Jedem Produktbereich ist eine eigene Farbe zugeordnet - zum Beispiel grün für Garten und Pflanzen oder blau für Sanitär-Produkte. Innerhalb der Farb-Segmente weisen Piktogramme darauf hin, wie Produkte zueinander passen - welchen Pinsel man beispielsweise zu welcher Farbe kaufen soll. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis weiter zu verbessern, setzt Globus bei den Einstiegspreisen verstärkt auf Eigenmarken - wie zum Beispiel "Primaster" bei Farben und Dünger beziehungsweise "Trend-Line" für Sanitär-Artikel oder Wohn-Accessoires. Dass die saarländische Baumarkt-Gruppe beim Service auf einem guten Weg ist, "sehen wir auch daran, dass wir beim Kundenmonitor Deutschland über die vergangenen 13 Jahre hinweg mit Abstand den ersten Platz hinsichtlich Kundenzufriedenheit belegen", macht Huwer deutlich. Beim jüngsten Kundenzufriedenheits-Test der Fachpublikationen "Konzept & Markt" sowie "DIY" (Dähne Verlag) landeten die Globus-Baumärkte ebenfalls zum vierten Mal hintereinander auf Platz eins.Ein neues Geschäftsfeld der Globus-Fachmärkte ist die Energie-Beratung. Fachleute zeigen bei einer Analyse auf, wo in einem Haus Energie verloren geht oder wie man das Raumklima verbessern kann. Sie empfehlen anschließend sinnvolle Sanierungsmaßnahmen und zeigen auf, bei welchen Institutionen man öffentliche Fördermittel erhalten kann. Unter dem Dach der Globus-Fachmärkte sind zurzeit 54 Globus-Baumärkte (900 Millionen Euro Umsatz) und 26 Hela-Profizentren (400 Millionen Euro Umsatz) zusammengefasst. In der Gruppe sind rund 6000 Mitarbeiter beschäftigt.

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