Globus-Gruppe erhöht Umsatz auf über 6,6 Milliarden Euro

St Wendel · . Die Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (1.

September 2012 bis 30. Juni 2013) ihren Umsatz um 3,4 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro gesteigert. Gleichzeitig wurden 220 Millionen Euro investiert und 1600 Mitarbeiter neu eingestellt. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf 34 700, wie Thomas Bruch als Geschäftsführender Gesellschafter der Globus Gruppe gestern mitteilte.

Alleine die 45 deutschen SB-Warenhäuser kamen mit einem Umsatzplus von zwei Prozent auf 3,26 Milliarden Euro. Hinzu kommen 88 Fachmärkte, zwei mobile Abhol-Stationen (Drive-Stationen) sowie 21 Hypermärkte in Tschechien und Russland. Mit der Baumarktsparte führt die Globus-Gruppe insgesamt 156 Märkte. Von den Gesamtinvestitionen entfielen 175 Millionen Euro auf bestehende Märkte sowie 45 Millionen Euro auf den neuen Markt in Russland und zwei neue deutsche Globus-Standorte in Stockstadt und Maintal. Planmäßig voran gehe die Integration der ehemaligen Massa-Märkte. Sieben der elf Häuser seien schon in die Globus-Gruppe integriert. Man habe erhebliche Investitionen in die Hand nehmen müssen, um die Häuser auf Globus-Standard zu bringen. Hierzu nannte Bruch keine Details. Strategie bleibe, im Umfeld eines jeden Globus-Hauses Marktführer zu sein. Zudem verfüge Globus über 22 Bäckereien und 46 Metzgereien mit größtenteils eigenen Produktionsstätten direkt in den Häusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort