„Gitarrentage im Saarland“ im April 2014

Saarbrücken · Die sechsten „Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland“ finden im April statt. Diesmal richten sie zwei Gemeinden aus: Lebach und Tholey.

Das Zusammen wird groß geschrieben bei den "Gitarrentagen für Kinder und Jugendliche im Saarland". Bereits im sechsten Jahr treffen junge Gitarrenschüler auf Gleichgesinnte aus der ganzen Welt; nun haben notgedrungen zwei Gemeinden in dem Projekt zusammengefunden. 2014 finden die Gitarrentage erstmals in Tholey statt, das Schönstatt-Zentrum in Lebach steht nicht mehr zur Verfügung. Der Lebacher Kulturamtsleiter Klaus Reichert sprach die Kollegen in Tholey an und fand dort schnell Zustimmung. Gitarrenpädagogin Inès Peragallo und die Gemeinden Lebach und Tholey sind nun gemeinsam Veranstalter, unterstützt von Sponsoren und dem saarländischen Bildungsministerium.

Die Gitarrentage sollen den Jugendlichen zeigen, dass Gitarre auch fernab von Lagerfeuer und Rockband gruppentauglich ist. Mit einem Kompositionswettbewerb erweitern die Veranstalter kontinuierlich das Repertoire für Gitarrenensembles, insbesondere das für Anfänger und Spieler unterschiedlichen Niveaus. Die an den Workshops teilnehmenden Jugendlichen zwischen acht und 17 Jahren werden in zwei Gruppen von den Konzertgitarristen Inès Peragallo und José Pedroni unterrichtet; beim Abschlusskonzert am 17. April in der Lebacher Stadthalle dürfen die Jugendlichen zeigen, was sie in den vier Tagen erarbeitet haben.

Inès Peragallo hatte die Idee, jedes Jahr auch einen herausragenden jungen Gitarristen einzuladen, jemanden, der Mut machen und Rat geben kann, "ein Vorbild zum Anfassen". 2014 ist das die Österreicherin Antonia Haslinger. Musizieren wird mit Spiel, Sport und Rahmenkulturprogramm verbunden, es soll vor allem Freude machen. Und das gelingt, wie viele Kinderstimmen bezeugen, so etwa die elfjährige Zoe aus Luxemburg: "Ich bin jetzt schon zum dritten Mal hier und es ist toll. Alles stimmt: die Spiele, das Essen - und auch das Üben."

Die Gitarrentage finden in den Osterferien vom 14. bis 17. April 2014 statt. Anmeldeschluss ist der 14. Januar 2014. Infos unter:

www.gitarrentagekindersaar.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort