Gitarrenlegende Les Paul mit 94 Jahren gestorben

New York. "Wir bauen keinen Besenstiel mit Saiten", soll der Gitarrenbauer Gibson gesagt haben, als Les Paul ihm Mitte der 40-er seine vorstellte: Anders als bei Hohlraumgitarren sollte Pauls E-Gitarre nicht vibrieren, um gegen Rückkopplungseffekte gefeit zu sein, wenn man den Verstärker anschloss

New York. "Wir bauen keinen Besenstiel mit Saiten", soll der Gitarrenbauer Gibson gesagt haben, als Les Paul ihm Mitte der 40-er seine vorstellte: Anders als bei Hohlraumgitarren sollte Pauls E-Gitarre nicht vibrieren, um gegen Rückkopplungseffekte gefeit zu sein, wenn man den Verstärker anschloss. Der Rest ist Legende: Pauls "Holzklotz" ist bis heute neben der Fender die E-Gitarre. Im Alter von 94 Jahren ist er nun gestorben. B.B. King nannte Les Paul den Gründungsvater der modernen Musik". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort