Gewerkschaft NGG: Mehr als 300 neue Mitglieder im Saarland

Saarbrücken · 335 Saarländer sind seit Jahresbeginn neu in die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) eingetreten. Die Zahl der Neueintritte bis Oktober habe sich damit im Vergleich zum Vorjahr um „mehr als 100 Prozent“ gesteigert, teilte Mark Baumeister, Geschäftsführer der NGG-Region Saar, mit.

160 Neueintritte hatte es bis Oktober 2012 gegeben. Die NGG sieht sich "auf Wachstumskurs". Insgesamt seien nun über 3000 Beschäftigte aus Hotel- und Gaststättengewerbe, Lebensmittelindustrie und -Handwerk im Saarland in der NGG.

Die neuen Mitglieder kommen demnach hauptsächlich aus dem Lebensmittelbereich, vor allem dem Bäckerhandwerk. Aus der Gastro-Branche gebe es nur wenige Eintritte, gab Baumeister zu. "Da sind wir definitiv noch immer zu schwach aufgestellt." Von knapp 12 000 Beschäftigten in saarländischen Hotels und Gaststätten seien geschätzt "nur etwa fünf Prozent" organisiert. "Das wollen wir angehen", sagte Baumeister. Zur Bilanz der Austritte aus der NGG mochte sich der Geschäftsführer im Hinblick auf anstehende Tarifverhandlungen auf SZ-Nachfrage nicht äußern. Will sagen: Um Arbeitgebern keine Angriffsfläche zu bieten. Nur so viel: "Die Zahl der Austritte hat sich im Vergleich zu 2012 um etwa 30 Prozent reduziert", sagte Baumeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort