Gewerbeverband gegen weitere Großflächen im Saar-Einzelhandel

Neunkirchen. Der Gewerbeverband des Saarlandes (GVS) will auch künftig energisch gegen die Ausweitung der Großflächen im saarländischen Einzelhandel kämpfen. Die Zerstörung mittelständischer Einzelhandelsstrukturen dürfe nicht noch weitergehen, sagte der bei der diesjährigen Generalversammlung in Saarbrücken wiedergewählte Vorsitzende Kuni L. Both (Foto: Udo Rau)

Neunkirchen. Der Gewerbeverband des Saarlandes (GVS) will auch künftig energisch gegen die Ausweitung der Großflächen im saarländischen Einzelhandel kämpfen. Die Zerstörung mittelständischer Einzelhandelsstrukturen dürfe nicht noch weitergehen, sagte der bei der diesjährigen Generalversammlung in Saarbrücken wiedergewählte Vorsitzende Kuni L. Both (Foto: Udo Rau). Er forderte die Selbstständigen im Saarland auf, sich noch stärker als bisher für ihre eigenen Interessen einzusetzen und sich so eine Stimme in der tagespolitischen Diskussion zu verschaffen. "Nur vereint sind wir stark, wir müssen unsere Stimme lautstark erheben." Der Verband fordert weiterhin die Einführung einer Pflichtversicherung für Selbstständige als Altersvorsorge. Denn die Altersarmut bei vielen Selbstständigen nehme alarmierend zu.Zudem hält der GVS die hohen Überziehungszinsen der Kreditinstitute von bis zu siebzehn Prozent für nahezu sittenwidrig, so Both. Sieben Prozent würden reichen. ur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort