Gesellschaft für neue Musik stellt sich vor

Bern · Bern erbt auch Gurlitts Salzburger Bilder Das Kunstmuseum Bern soll nach Angaben seines Direktors Matthias Frehner auch die wertvolle Salzburger Sammlung von Cornelius Gurlitt erben. „Es heißt, dass wir alles erben, die kompletten Sammlungen, also den beschlagnahmten Teil und die Bilder in Gurlitts Salzburger Wohnung“, sagte Frehner im Interview der „Welt“.

Außerdem gebe es "Liegenschaften und ein gewisses Barvermögen". Ob das Museum die Erbschaft antreten will, sei aber noch nicht ganz klar.

Zupforchester eröffnet Jubiläumsjahr

Am 25. Mai eröffnet das Saarländische Zupforchester (SZO) in der Europäischen Akademie Otzenhausen den Konzert-Reigen in seinem 60. Jubiläumsjahr. Zusammen mit dem New American Mandolin Ensemble spielt das Orchester ein Konzert mit neuen Werken, erstmals auch in unterschiedlichen Besetzungen. Beginn: 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Gesellschaft für neue Musik stellt sich vor

Die neugegründete saarländische Gesellschaft für neue Musik und audiovisuelle Kunst stellt sich erstmals vor: Am Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr, diskutieren Vertreter der regionalen Musikszene in der Saarbrücker Stadtgalerie über "Veränderungen im aktuellen musikalischen Schaffen". Anlass ist die Aufführung der Orchesterfassung der "33 Veränderungen über 33 Veränderungen" von Hans Zender am 16. Mai auf dem Saarbrücker Halberg.

Goldene Lola für"Die andere Heimat"

Das Drama "Die andere Heimat" von Edgar Reitz ist beim 64. Deutschen Filmpreis in Berlin als bester Film ausgezeichnet worden. Zum besten Hauptdarsteller wurde Dieter Hallervorden für seine Rolle als Marathonläufer in "Sein letztes Rennen" gekürt. Jördis Triebel bekam für ihren Auftritt in "Westen" eine Goldene Lola als beste Schauspielerin. Für sein Lebenswerk wurde Regisseur Helmut Dietl ("Schtonk") geehrt.

Finissage und Konzert im Saarlandmuseum

An diesem Sonntag endet die Schau "Aufbaujahre" in der Modernen Galerie in Saarbrücken. Zugleich wird die neue Ausstellung "Frank Badur" präsentiert. Aus diesem Anlass ist an diesem Tag für die Ausstellungen der Modernen Galerie der Eintritt frei. Von 11 bis 15 Uhr gibt es Führungen durch die Schau "Aufbaujahre", um 16 Uhr führt Museumschef Roland Mönig durch die Ausstellung "Frank Badur". Um 17 Uhr gibt es ein Konzert: Pianist Daniel N. Seel spielt "For Bunita Marcus" von Morton Feldman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort