Dillingen Geschenkideen vom Wunschbaum

Dillingen · Seit 2006 sorgt die Dillinger Initiative für ein schöneres Weihnachtsfest

Begründet wurde die Aktion Wunschbaum in Dillingen in der Weihnachtszeit 2006, um Kindern, denen das heimische Christkind selbst kleine Wünsche nicht erfüllen kann, eine Freude zu bereiten, erklärt Initiatorin Elsbeth Haas. Am Wunschbaum im Saardom hängen kleine Sterne mit Wünschen der bedürftigen Kinder, deren Eltern sie vorher bei der Aktion angemeldet haben. Dabei wird auch die Berechtigung überprüft. Die Kirchenbesucher können die Sterne abpflücken, die Geschenke im Wert von etwa 25 Euro kaufen und sie im Pfarrbüro, Im Franziskus-Forum oder im Kindergarten Heilig Sakrament abgeben. Möglich sind auch Geldspenden, von denen das Wunschbaum-Team dann Geschenke besorgt. Hilfe wird aber nicht nur an Weihnachten gebraucht, das wurde Elsbeth Haas schnell klar. Die Aktion Wunschbaum wurde auf das ganze Jahr ausgeweitet. Bei Bedarf wird Nachhilfeunterricht bezahlt, Wunschbaum vermittelt Praktikumsstellen, und das Team hilft Eltern bei Behördengängen oder bei finanziellen Nöten, wenn etwa das Geld für eine neuen Brille oder den Schulranzen nicht reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort