Geschenke-Kartei

Meinung: Geschenke-Kartei

Meinung:

Geschenke-Kartei

Von Pia Rolfs

Zu Weihnachten darf jeder schenken. Fragt sich nur, ob das noch vertretbar ist. Denn offenbar befinden sich unter den Schenkenden viele unausgebildete Laien. Sie wählen ihre Gaben einfach nach Gefühl aus - dabei geht fachkundiges Schenken ganz anders.

Janine Katharina Pötsch, Personal Coach aus München, empfiehlt zum Beispiel eine Geschenke-Kartei: Äußert etwa der Freund oder die Mutter einen Wunsch, soll dieser direkt in die Kartei wandern und rechtzeitig vor dem Fest auf eine Liste rücken. Aber ob das reicht? Vielleicht sollte für jeden potenziellen Geschenke-Empfänger eine ganze Akte angelegt werden. Darin stecken dann auch alle Belege über Geschenke, die er selbst gemacht hat - inklusive Grafik , wie die Ausgaben im Verhältnis zu seinem Einkommen stehen. Ein Computerprogramm errechnet daraus den angemessenen Preis für die Gabe an ihn. Gut, mit Freude und Großzügigkeit hat das nichts mehr zu tun. Aber Geschenke-Kartei-Profis würden auf diesen Einwand kühl sagen: Den kannst du dir schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort