Gesamtmetall-Chef warnt vor überzogenen Tarifforderungen

Frankfurt · Vor Beginn der Tarifverhandlungen in der deutschen Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber vor zu hohen Belastungen der Unternehmen gewarnt. Die voraussichtliche Forderung der IG Metall nach 5,0 Prozent mehr Geld sei viel zu hoch und wecke Zweifel am Industriestandort Deutschland, sagte Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger.Bei jährlichen Arbeitskosten von deutlich über 200 Milliarden Euro in der Metall- und Elektroindustrie würde eine Erhöhung um fünf Prozent rund zehn Milliarden Euro zusätzliche Belastungen für die Unternehmen bedeuten, rechnete Dulger vor.

Aktuell wachse die deutsche Kernindustrie und einstige Wachstumslokomotive nicht mehr so schnell wie die Gesamtwirtschaft, klagte der Arbeitgeber-Präsident.

In Wahrheit befinde sich die deutsche Wirtschaft in einem "Scheinaufschwung", sagte Dulger. "Das minimale Wachstum ist nicht selbst erarbeitet, sondern es wird durch externe Faktoren - Eurokurs, Ölpreis, Niedrigzins - geschenkt." Diese Illusion sei gefährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort