Gericht genehmigt Seleks Berufungsantrag

Istanbul · Gericht genehmigt Seleks Berufungsantrag Das oberste Gericht in Ankara hat der Berufung der zu lebenslanger Haft verurteilten Schriftstellerin Pinar Selek (42) stattgegeben. Der Fall wird neu verhandelt, berichteten türkische Medien gestern.

"Wir sind erleichtert. Das ist ein unerhörter Justizskandal, der sich über 16 Jahre hingezogen hat", sagte die Generalsekretärin von PEN-Deutschland, Regula Venske. Die kritische Soziologin Selek wurde als Bombenlegerin beschuldigt, seit es 1998 in Istanbul zu einer Explosion mit sieben Toten kam. Nach drei Freisprüchen war die im französischen Exil lebende Autorin 2013 in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Dirigent Frühbeck de Burgos gestorben

Rafael Frühbeck de Burgos, Spaniens bedeutendster Dirigent der Gegenwart, ist tot. Er starb gestern im Alter von 80 Jahren in Pamplona in Nordspanien an den Folgen eines Krebsleidens. Der Maestro mit deutsch-spanischen Wurzeln hatte wegen der Krankheit kürzlich seine Karriere beendet. Von 1966 bis 1971 war er Generalmusikdirektor der Stadt Düsseldorf und Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker. Weitere Stellen folgten unter anderem in Tokio, Wien und bei der Deutschen Oper in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort