Gerhard Stäbler: Zum Geburtstag des Überraschenden

Saarbrücken. 2006 war Gerhard Stäbler Composer-in-residence beim SR-Festival "Mouvement - Musik im 21. Jahrhundert". Bei dieser Gelegenheit wurde in der Alten Schmelz in St. Ingbert die Uraufführung des Stäbler-Stücks ". . . und in diesem Blau eine Ahnung von Grün. . 

Saarbrücken. 2006 war Gerhard Stäbler Composer-in-residence beim SR-Festival "Mouvement - Musik im 21. Jahrhundert". Bei dieser Gelegenheit wurde in der Alten Schmelz in St. Ingbert die Uraufführung des Stäbler-Stücks ". . . und in diesem Blau eine Ahnung von Grün. . ." mit der Sopranistin Salome Kammer und dem RSO Saarbrücken (heute Deutsche Radio Philharmonie) unter Peter Rundel aufgezeichnet. Des weiteren finden sich auf dieser Geburtstags-CD zum 60. des süddeutschen Komponisten die Titel-gebenden Orchesterstücke "Ruck-VERSCHie/oBEN-Zuck" (1991, RSO unter Johannes Kalitzke) und die kammermusikalischen "Beats" (1998) mit dem Saar-Perkussionisten Dirk Rothbrust und dem Minguet-Quartett. Stäblers überraschungsträchtige Tonsprache wirkt auch, ohne dass man die Kompositionstechniken wissenschaftlich enträtselt. uhr

Gerhard Stäbler: "VERSCHie/oBEN" (PercPro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort