Gema verschiebt Tarifreform auf das Jahr 2014

München. Die Neuregelung der Gema-Tarife für Musikveranstaltungen wird auf 2014 verschoben. Bis zur vollen Umsetzung der Tarifreform sollen für 2013 Übergangslösungen gelten, wie die Rechteverwertungsgesellschaft Gema mitteilte. Die Reform war bereits einmal verschoben worden, weil sich Gema und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter nicht einigen konnten

München. Die Neuregelung der Gema-Tarife für Musikveranstaltungen wird auf 2014 verschoben. Bis zur vollen Umsetzung der Tarifreform sollen für 2013 Übergangslösungen gelten, wie die Rechteverwertungsgesellschaft Gema mitteilte. Die Reform war bereits einmal verschoben worden, weil sich Gema und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter nicht einigen konnten.Zum Jahresanfang werden die Abgaben für Veranstaltungen mit Livemusik oder Musik von Tonträgern um fünf Prozent angehoben. Dies gilt für Diskotheken, für Musikkneipen, Varietés und Stadtfeste. Für Clubs und Diskotheken wird es dann ab dem 1. April noch einmal um zehn Prozent teurer. Deren Betreiber laufen seit Monaten Sturm gegen die höheren Gebühren. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort