Geldsegen für Arbeitnehmer

Berlin. Arbeitnehmer profitieren vom Aufschwung: Zahlreiche Großunternehmen haben ihren Mitarbeitern Sonderzahlungen in Aussicht gestellt oder schon ausgezahlt, auch wenn dies nicht in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen ausgehandelt wurde. Dabei kommen bundesweit mindestens zweistellige Milliardensummen zusammen

Berlin. Arbeitnehmer profitieren vom Aufschwung: Zahlreiche Großunternehmen haben ihren Mitarbeitern Sonderzahlungen in Aussicht gestellt oder schon ausgezahlt, auch wenn dies nicht in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen ausgehandelt wurde. Dabei kommen bundesweit mindestens zweistellige Milliardensummen zusammen.Sehr hoch sind die Erfolgsprämien bei exportorientierten Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Bei Dienstleistungsunternehmen fällt der warme Regen dagegen spärlicher aus. Nicht immer sind es einmalige Prämien; oft wird auch eine bereits vereinbarte Tariferhöhung um einige Monate vorgezogen.

Bayer mit 500 Millionen Euro weltweit und durchschnittlich einem zusätzlichen Monatsgehalt für alle Beschäftigten in Deutschland dürfte bei den Bonuszahlungen zusammen mit Siemens in der Spitzengruppe liegen. Der Münchener Technologiekonzern überwies eigenen Angaben zufolge seinen mehr als 400 000 Mitarbeitern weltweit für das Geschäftsjahr 2010 erstmalig in der Unternehmensgeschichte eine einmalige Sonderzahlung. Das macht insgesamt 310 Millionen Euro aus. In Deutschland betrug die einmalige Bruttozahlung im Januar bis zu 1000 Euro. Für alle Tarifmitarbeiter in Deutschland zog das Unternehmen zudem die laut Tarifvertrag vorgesehene Erhöhung der Entgelte um 2,7 Prozent um zwei Monate auf den 1. Februar vor.

Die höchste durchschnittliche Zuwendung, die öffentlich genannt wurde, kam von Audi mit 6513 Euro. Davon sollen dem Autobauer zufolge 42 500 Mitarbeiter in Deutschland profitieren, wonach sich die Gesamtsumme auf 276 Millionen Euro belaufen würde. Nach Unternehmensangaben entspricht die Sonderzahlung etwa eineinhalb Monatslöhnen. Auch die Mitarbeiter in Ungarn und Belgien profitieren vom Erfolg.

Audi-Mutter Volkswagen zahlt seinen Beschäftigten in den sechs westdeutschen Werken einen Bonus von 4000 Euro pro Person, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh gestern. Die Erfolgsbeteiligung soll mit dem Mai-Gehalt ausgezahlt werden. Zusätzlich wird die vereinbarte Entgelterhöhung um acht Monate vorgezogen.

Daimler begründet eine Sonderzahlung von 125 Millionen Euro für die weltweit Beschäftigten nicht mit der Erholung der Wirtschaft, sondern mit der 125-jährigen Jubiläum des Autos. Daraus erhält jeder Mitarbeiter maximal 1000 Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Erfolgsbeteiligung von 3150 Euro für anspruchsberechtigte Mitarbeiter in Deutschland.

Auch die Mitarbeiter des Pharmakonzerns Merck können sich auf Sonderzahlungen freuen. Für 2010 bekommen Tarifmitarbeiter ein zusätzliches Monatsgehalt. Bei außertariflich Bezahlten kann es auch das Mehrfache eines Monatsgehalts sein.

Bei der BASF in Ludwigshafen ist die Erfolgsbeteiligung in einer Betriebsvereinbarung geregelt. Je nach Entgeltgruppe erhalten die Mitarbeiter zwischen 3800 und 6700 Euro. Das ist wegen der Abhängigkeit von der jährlichen Gesamtkapitalrendite, die 2010 bei 14,7 Prozent lag, jeweils fast das Doppelte der Zahlung im Vorjahr. Dazu gibt es eine "Sonderzahlung Krisenbewältigung", die zwischen 100 Euro für Auszubildende und 650 Euro liegt, je nach Entgeltgruppe.

Zurückhaltender sind die Dienstleistungsunternehmen. Die Lufthansa zahlte zusätzlich zu den tariflich vereinbarten Ergebnisbeteiligungen 700 Euro an die tariflich und außertariflich Beschäftigten. Bei Europas größter Versicherung Allianz gibt es im Rahmen der "Mai-Gratifikation" zwischen 0,5 und 0,96 Bruttomonatsgehältern. 2010 lag sie bei 0,74.

Die Erfolgsprämien bringen auch dem Fiskus einen erheblichen Geldsegen. Für Einmalzahlungen, die an das wirtschaftliche Ergebnis eines Unternehmens geknüpft sind, gibt es keine Lohnsteuer-Freibeträge, sie fallen also voll unter die Progression, im Gegensatz etwa zu Zuwendungen für lange Betriebszugehörigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort