Geldanlagen möglichst breit streuen

Wie lege ich mein Geld richtig an? Lohnt Aktiensparen? Welche Wertpapiere sind attraktiv? Bei einer SZ-Telefonaktion zum Thema Aktien, Börse, Geldanlagen standen Thorsten Heßling, Heiko Neumann und Markus Walle vom Bundesverband deutscher Banken unseren Lesern Rede und Antwort.

Sind Aktien langfristig attraktiv?

Ja, besonders Aktien mit hoher Dividendenrendite. Sie weisen neben der regelmäßigen Ausschüttung oft geringere Wertschwankungen auf. Nach Korrekturphasen erholen sie sich in auch schneller von Verlusten.

Wie häufig werden Dividenden gezahlt?

In Europa schütten Aktienunternehmen üblicherweise einmal jährlich die Dividende aus, und zwar am Tag nach der Hauptversammlung, in der über die Ausschüttung abgestimmt wurde.

Aktien oder Unternehmensanleihe, was ist sinnvoller, wenn unsere Kinder die Wertpapiere einmal bekommen sollen?

Eine breit gestreute Aktienanlage dürfte langfristig sinnvoller sein. Wenn Sie auf dividendenstarke große Aktienunternehmen setzen, können Sie oder später Ihre Kinder jährliche Ausschüttungen von über drei Prozent erhalten. Das ist mehr als derzeit bei Unternehmensanleihen guter Bonität möglich ist. Hinzu kommt die Chance auf langfristige Kursgewinne.

Ich bin 65 Jahre alt und habe 5000 Euro auf dem Sparbuch zu 0,2 Prozent Zins. Ich möchte eine höhere Verzinsung. Das Geld kann für fünf bis sieben Jahre angelegt werden. Vielleicht Aktien? Oder Fonds?

Völlig ohne Risiko ist eine höhere Rendite derzeit nicht möglich. Wenn Sie allerdings Wertschwankungen aushalten können, könnte ein breit gestreuter Mischfonds interessant sein. Mischfonds bieten mittel- bis langfristig höhere Renditechancen und streuen ihr Vermögen breit.

Ich besitze eine Reihe von Dax-Aktien, mit deren Entwicklung ich zufrieden bin und die ich eigentlich auch weiter halten möchte. Wie aber kann ich mich vor einem Crash schützen?

Sie können sogenannte Stopp-Loss-Order setzen. Das heißt, Sie setzen einen Kurs unterhalb des aktuellen Börsenkurses. Fällt die Aktie auf diesen Kurs, wird sie zum nächstmöglichen Kurs automatisch verkauft. So könnten Sie Ihr Risiko begrenzen. Details sollten Sie mit Ihrem Berater besprechen.

Soll man Gold kaufen?

Als anerkannte und knappe Sachwertanlage wird Gold nie wertlos. Aber: Die Entwicklung des Goldpreises ist nicht vorhersehbar und Gold bringt keine Zinsen. Gold ist also nicht risikolos.

Uns wurden offene Immobilienfonds empfohlen. Was meinen Sie?

Offene Immobilienfonds sind geeignet für Anleger, die regelmäßig Ausschüttungen suchen und Wert auf langfristigen Kaufkrafterhalt legen. Sie sind schwankungsarm, die Rendite liegt bei etwa zwei bis drei Prozent. Anleger müssen Neubestände, das heißt Anteile offener Immobilienfonds , die neu gekauft werden, wenigstens zwei Jahre lang halten und eine 12-monatige Kündigungsfrist beachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort