Geistliche Musik mit dem Collegium Vocale Blieskastel

Saarbrücken. Das Gute findet man immer noch vor der eigenen Haustür. Denn wer anspruchsvolle Chorkonzerte mit geistlicher Musik hören möchte, ist beim Collegium Vocale Blieskastel seit 1990 in den besten Händen. Rund 50 Sängerinnen und Sänger beschäftigen sich mit maßgeblichen Chorwerken quer durch alle Epochen: von Bachs Weihnachtsoratorium bis hin zu Kompositionen von John Rutter

Saarbrücken. Das Gute findet man immer noch vor der eigenen Haustür. Denn wer anspruchsvolle Chorkonzerte mit geistlicher Musik hören möchte, ist beim Collegium Vocale Blieskastel seit 1990 in den besten Händen. Rund 50 Sängerinnen und Sänger beschäftigen sich mit maßgeblichen Chorwerken quer durch alle Epochen: von Bachs Weihnachtsoratorium bis hin zu Kompositionen von John Rutter. Letzteren gibt es bei den Musikfestspielen Saar in Lautzkirchen zu hören, daneben Bernsteins Chichester Psalms, eine dreiteilige Suite auf hebräische Psalmen, sowie Werke von John Barber.Gründer und Leiter des Collegium Vocale ist der Organist und Dirigent Christian von Blohn. Geboren 1963, absolvierte er seine Ausbildung als Kirchenmusiker und Musikpädagoge an der Hochschule für Musik Saar in der Orgelklasse von André Luy. Anschließend setzte er die Ausbildung in Lausanne fort und schloss mit Prädikat ab. Weitere Studien führten ihn an die Musikakademie Basel und ans Salzburger Mozarteum, wo er sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis auseinandersetzte. 1993 kehrte er ins Saarland zurück und ist seitdem Organist in St. Ingbert. Parallel dazu begann von Blohn eine internationale Karriere, wovon nicht zuletzt eine umfangreiche Diskographie zeugt. Kraft, Klarheit und facettenreiches Spiel bei gleichzeitiger innerer Ruhe werden dem Künstler regelmäßig von der Fachwelt bescheinigt. sadKonzert: Morgen, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Mauritius, Blieskastel-Lautzkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort