Gegen ein Tempolimit gibt es kein Argument

Ihr Schreiben Gegen ein Tempolimit gibt es kein Argument Zum Artikel „SPD-Chef entfacht Streit um generelles Tempolimit“ (SZ vom 10. Mai) Kaum, dass ein Politiker zum wiederholten Male die Einführung eines vernünftigen Tempolimits einfordert, kocht sie wieder hoch, die freiheitsliebende Autofahrerseele der Schnellfahrer, ebenso wie die der Industrie und Verkehrsverbände.

Als Beschwichtigungsargument wird der Schilderwald mit den zahllosen Tempolimits aufgeführt. Tatsache ist doch, dass dieser zum Rasen geradezu verleitet. Rücksichtslose Fahrer drehen danach erst recht auf. Das eigentliche Tempo ist dabei meist zweitrangig. Wichtiger ist, sich vorzudrängeln. Zeigen was man drauf hat. Die Zahl der Verkehrstoten sinkt zwar, dafür steigen aber die Unfallzahlen insgesamt. Das kommt daher, weil die Autos fürs Rasen gebaut und weiterentwickelt werden. Das gaukelt den Fahrern eine trügerische Sicherheit vor. Gegen ein Tempolimit gibt es kein vernünftiges Argument.

Lothar Strobel, Bexbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort