Gedenkfeier für Ludwig Harig findet in Sulzbach statt.

Ludwig Harig : Gedenkfeier für Schriftsteller Ludwig Harig

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier erinnert die Stadt Sulzbach morgen in der Aula an ihren großen Schriftsteller Ludwig Harig, der am 5. Mai dieses Jahres im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

Er gehörte zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit und hatte weit über das Saarland hinaus ein großes Ansehen erlangt.

Bei der Veranstaltung wollen unter anderen der ­Sulzbacher Bürgermeister ­Michael Adam, der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans und  der Philosoph Bernd Scherer Harig gedenken. Zudem läuft ein Film über Harigs Jugend in der Nazi-Zeit. In kurzen Beiträgen werden auch der saarländische Lyriker Johannes Kühn sowie seine Freunde Irmgard und Benno Rech den verstorbenen Ludwig Harig würdigen. Die Gedenkfeier beginnt um 19 Uhr in der Aula.

Mehr von Saarbrücker Zeitung