Gabriel und Hendricks fordern von EU Öko-Energie-Ziel

Berlin · Bundesenergieminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks haben die EU-Kommission zu einem verbindlichen Öko-Energie-Ziel bis 2030 aufgefordert. „Ohne ein verbindliches Treibhausgasminderungsziel und ein verbindliches Ausbauziel für die erneuerbaren Energien wären die europaweit erzielten Fortschritte beim Umbau der Energiesysteme niemals erreicht worden“, erklärten die beiden SPD-Politiker gestern mit Blick auf einen Bericht, wonach für die EU bis 2030 nur noch ein Minderungsziel für Treibhausgase festgelegt werden soll.

Bisher lautet das Ziel bis 2020: 20 Prozent Ökostrom-Anteil sowie 20 Prozent weniger Emissionen und 20 Prozent mehr Energieeffizienz gegenüber 1990. "Diesen Weg sollten wir konsequent weiter gehen", forderten beide Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort