Fußball Nationalmannschaft Nationalelf ohne Demme in Sotschi angekommen

() Joachim Löw riss sich gleich mal den Schal vom Hals, als er mit Piloten-Sonnenbrille die Gangway des Airbus hinabstieg. Dann zog er sogar das Sakko aus. Bei 25 Grad Celsius erlebten der Fußball-Nationaltrainer und seine 21 Spieler einen warmen Empfang in Sotschi, dem beliebten russischen Ferienort am Schwarzen Meer. Zahlreiche russische TV-Teams filmten die Ankunft der Mannschaft um Kapitän Julian Draxler zum Confed Cup. Schon vier Stunden später stand das erste Training an, zu dem auch russische Kinder eingeladen waren.

Nicht dabei war Diego Demme. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler von RB Leipzig muss wegen Rückenproblemen für das morgen beginnende Turnier passen. Löw verzichtet wie schon bei Leroy Sané, der wegen einer Nasen-Operation fehlt, auf eine Nachnominierung. Der Trainer versprach: „Ich werde schauen, dass wir eine möglichst homogene Mannschaft auf den Platz bekommen, die mit Einsatzfreude und Spielfreude zu Werke geht.“ Ergebnisse haben ausnahmsweise nicht Priorität. „Der Confed Cup ist eine Chance“, sagte Löw in Richtung WM 2018.

Asiencup-Sieger Australien, Südamerikameister Chile und Afrikas Champion Kamerun sind innerhalb von nur sieben Tagen die drei Vorrundengegner. Die Auftaktpartie gegen Australien steigt am kommenden Montag (17 Uhr/live im ZDF). Auch ohne alle namhaften Weltmeister von Manuel Neuer über Mesut Özil bis hin zu Thomas Müller ist die Halbfinal-Teilnahme das Minimalziel der DFB-Auswahl. Bei einem Cup-Gewinn gibt es jeweils 50 000 Euro Titelprämie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort