Handball Für die HWE ist die Uhr wohl abgelaufen

Homburg · Das Ende der Spielgemeinschaft HWE scheint besiegelt. Handball ist künftig unter dem Dach des TV Homburg angesagt.

 Nach zweijähriger Zusammenarbeit trennen sich die Wege vom Handballabteilungsleiter der Aktiven Jörg Ecker (links) von der HWE und dem erfolgreichen Spielertrainer Thomas Zellmer, der mit seinem Team vor dem Titelgewinn in der Saarlandliga steht.

Nach zweijähriger Zusammenarbeit trennen sich die Wege vom Handballabteilungsleiter der Aktiven Jörg Ecker (links) von der HWE und dem erfolgreichen Spielertrainer Thomas Zellmer, der mit seinem Team vor dem Titelgewinn in der Saarlandliga steht.

Foto: Markus Hagen

Noch besteht die Handballgemeinschaft HWE Homburg aus den Handballabteilungen des TV Homburg, HWE Waldmohr/SSV Erbach. Doch das Ende dieser Gemeinschaft scheint zu nahen. HWE-Handball-Abteilungsleiter der Aktiven, Jörg Ecker: „Vor drei Jahren wurde diese Gemeinschaft mit den Zielen den Handballsport in Homburg nach vorne zu bringen, Leistungshandball zu zeigen und auch den Nachwuchsbereich weiter gut zu entwickeln, gegründet.“

Doch nach gut drei Jahren steht diese Bündelung vor dem Aus. Während die erste Aktiven-Mannschaft, die nach zwei Jahren sogar vor der Meisterschaft in der Saarlandliga steht und möglicherweise sogar in die RPS-Oberliga aufsteigen kann, sowie die beiden anderen Aktiventeams für Aufsehen sorgen, macht sich Jörg Ecker große Sorgen um den Nachwuchsbereich. Der einstige Trainer der A-Junioren der HWE: „Vor drei Jahren hatten wir noch 70 Jugendhandballer. Inzwischen hat sich diese Zahl fast halbiert.“ Die A-Junioren können nur noch mit Hilfe von B-Junioren Teams in der Saarlandliga aufbieten. Die B-Junioren der HWE müssen indes eine Spielgemeinschaft mit dem SV 64 Zweibrücken eingehen, um überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu können“. Ecker: „Während ich vor drei Jahren für den Aktivenbereich eingeteilt wurde, wollten die Erbacher und Waldmohrer sich um den Nachwuchsbereich intensiv kümmern.“ Doch es sei einiges schief gelaufen. Ecker: „Es musste etwas passieren. Denn zur Zeit macht der TV Homburg-Handball die Arbeit praktisch alleine“.

Nun steht die Handballgemeinschaft aus Homburg, Waldmohr und Erbach zum Ende der laufenden Saison vor der Auflösung. „Beim Verband haben wir bereits angekündigt, dass unsere Akiventeams nun wieder als TV Homburg weiter spielen wollen.“ Bezüglich des Tabellenführers der Saarlandliga sei bereits die Zusage gekommen, dass statt der HWE nun wieder der TV Homburg antreten könnte. „Noch ist die Auflösung der Handballspielgemeinschaft nicht offiziell.“ Eine Sitzung diesbezüglich brachte am Dienstag noch kein entgültiges Ergebnis. Doch das Kooperationsende scheint anzustehen.

Das lassen die beiden anderen Vereine nicht auf sich sitzen: Auch die weiteren Aktiven- und Jugendmannschaften seien sehr erfolgreich, unter anderem ein Aufstieg der 3. Mannschaft und eine Meisterschaft der weiblichen B-Jugend. Zudem spielten verschiedene Mannschaften in der Jugend-Oberliga. „Durch großes Engagement der Trainer aus Erbach und Waldmohr wurden unter anderem auch internationale Jugendturniere in Holland besucht und Trainingscamps organisiert“, schreiben sie in einer gemeinsamen Mitteilung. Und: „Der TV Homburg kündigt zum zweiten Mal die Spielgemeinschaft. Erste Risse bekam die Spielgemeinschaft, als diese Ende 2016 einseitig vom TV Homburg gekündigt wurde. Anlass waren persönliche Differenzen des Verantwortlichen des TV Homburg mit den HWE-Beauftragten der Vereine SSV und HSV. Nur in einer Mediation der drei Vereine konnten die Differenzen gekittet werden, woraufhin eine Neuauflage der Spielgemeinschaft beschlossen wurde, steht in der Mitteilung. Doch auch in der neuen Spielgemeinschaft fühlte sich der TV Homburg mit seinem Abteilungsleiter Jörg Ecker anscheinend nicht wohl. Diesmal war es der „Dorfverein“ HSV Waldmohr, der den Homburgern nicht „schmeckte“. Auch im Dezember des Jahres 2017 ging die Kündigung der Spielgemeinschaft einseitig vom TV Homburg aus, ohne Rücksprache mit den beiden anderen Vereinen. „Sollte der TV Homburg seine Kündigung nicht abermals zurückzunehmen, werde es in der Saison 2018/2019 wieder eine Spielgemeinschaft SSV/HSV unter dem Namen HWE geben“, erklärt Guido Eckhardt vom HSV Waldmohr. Die Vereine SSV und HSV betonen darin auch, dass sie mehrfach dem TV Homburg „die Hand gereicht hätten“, diese aber bisher nicht mehr an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sei. Die Vereine haben nun allen aktiven Spielern mitgeteilt, dass es auch in der kommenden Saison einen Trainings-und Spielbetrieb geben wird - dann wohl wieder in der neuen „alten“ Spielgemeinschaft HWE Erbach-Waldmohr. Als sicher gilt, dass mindestens zwei Herrenmannschaften unter der Spielgemeinschaft Erbach-Waldmohr gemeldet werden. Beide Vereine seien jedoch auch bereit, die aktuelle Spielgemeinschaft mit dem TV Homburg fortzuführen und den sportlichen Erfolg auch über persönliche Differenzen zu stellen. Eine Entscheidung der Spieler, wer nächste Saison wo spielt und welche Trainer die Mannschaften trainieren, stünde noch aus.

Das nächste Spiel für die HWE steht am Samstag um 19.30 Uhr im Erbacher Sportzentrum gegen den TV Merchweiler auf dem Programm. „Wenn wir so konzentriert auftreten, wie bei den letzten Spielen, so auch beim tollen Sieg beim TV Niederwürzbach, sollten wir Merchweiler schlagen“, so Eckers Ausblick. Personell seien inzwischen einige verletzte Spieler zurückgekehrt. Der Kader sei noch stärker und ausgeglichener besetzt. Mit der Trainersuche muss sich Ecker seit Kurzem beschäftigen, nachdem Spielertrainer Thomas Zellmer nach zwei Jahren Tätigkeit bei der HWE seinen Abschied bekannt gab. Er geht zurück zum SV 64 Zweibrücken, da der Job Trainer und Spieler bei der HWE möglicherweise in der RPS-Oberliga zu viel geworden wäre. „Es ist für uns verdammt schwierig, den neuen Mann auf der Bank zu finden“, sagt Ecker. Man müsse abwarten. „Erst wenn man weiß, in welcher Liga wir spielen, dann wird sich der neue Trainer auch entscheiden, ob er kommt.“ Immerhin: Personalmäßig ist schon fast alles in trockenen Tüchern. Der gesamte aktuelle Kader habe seine Zusage für die kommende Saison bereits gegeben, so Ecker, egal in welcher Liga der TV Homburg (oder HWE) spielen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort