Führungen durch die Pingusson-Ausstellung

Saarbrücken · Tage Alter Musikziehen Bilanz Rund 2000 Zuschauer haben die Tage Alter Musik im Saarland (Tamis) in diesem Jahr bereits gezählt, teilt das Festival mit. Tamis hat nächste Woche die letzten Termine: Am Mittwoch und Donnerstag findet ein Dirigierkurs an der Hochschule für Musik Saar statt, der für Interessierten als passive Teilnehmer offen ist.

"Médée et Judith - Starke Frauen in französischer Barockmusik" ist Thema des Konzerts am Donnerstag um 19 Uhr in der Villa Europa. Am Sonntag, 28. April, endet das Festival mit Bachkantaten in der Stiftskirche (17 Uhr) und mit dem Konzertfilm "M-A Charpentier, Médée" im Kino Achteinhalb (19.30 Uhr).

alte-musik-saarland.de



Führungen durch die Pingusson-Ausstellung

Bei der Ausstellung "Dialog über die Grenze" über den Architekten Georges-Henri Pingusson im Bildungsministerium gibt es an diesem Samstag Informationen vor Ort: Marlen Dittmann, Vorsitzende des Deutschen Werkbunds Saar, beantwortet zwischen 11 und 14 Uhr Fragen und bietet Führungen an. An diesem Tag ist die Ausstellung nur über den Eingang Kepler- Straße 21 zu erreichen.

Kammermusik mit Ensemble "VieRfalt"

Das Kammermusik-Ensemble "VieRfalt" mit Studierenden der Musikhochschulen Saarbrücken und Karlsruhe gibt am Wochenende drei Konzerte: am Samstag um 20 Uhr in der St. Ingberter Engelbertkirche, am Sonntag im Alten Rathaus Saarwellingen (11 Uhr) und in der Neuapostolischen Kirche in Saarbrücken (17 Uhr). Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Weber, Schubert und Rossini.



Art-Cologne-Preis an Galerist Fred Jahn

Der mit 10 000 Euro dotierte Art-Cologne-Preis für Kunstvermittlung ist am Freitag in Köln an den Münchner Galeristen Fred Jahn verliehen worden. Jahn gelinge es immer wieder, Menschen an die Kunst heranzuführen und Experten mit seinem profunden Wissen neue Perspektiven zu eröffnen, hieß es. Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) und der Kölner Messegesellschaft vergeben.



Cover-Designer von Pink-Floyd gestorben

Der Designer des legendären Covers des Pink-Floyd-Albums "The dark side of the moon", Storm Thorgerson, ist im Alter von 69 Jahren gestorben, teilte die Band mit. Thorgersons Designs seien ein unverzichtbarer Teil der Arbeit von Pink Floyd gewesen, erklärte Sänger David Gilmour. Thorgerson hatte auch Cover für Led Zeppelin, Muse und Peter Gabriel gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort