Früherer SZ-Kapitän Uwe Jacobsen wird heute 80 Jahre alt

Saarbrücken · Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Uwe Jacobsen, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Von 1979 bis 1999 gehörte der gebürtige Kieler der Geschäftsführung an, davon zehn Jahre als ihr Vorsitzender.

 Uwe Jacobsen

Uwe Jacobsen

Foto: Becker & Bredel

"Uwe Jacobsen hat sich große Verdienste um die SZ erworben", sagt der Vorsitzende der SZ-Geschäftsführung, Joachim Meinhold. Druckerschwärze hat er im Blut, seitdem Uwe Jacobsen mit 13 Jahren als Laufbursche in einer Druckerei anfing. Doch der gebürtige Kieler arbeitete sich rasch hoch und war zum Schluss Direktor beim "Weser Kurier" in Bremen, bevor er bei der SZ anheuerte. Damals war das Unternehmen noch auf das Saarland konzentriert. Der leidenschaftliche Segler brach zu neuen Ufern auf und machte den saarländischen Zeitungsverlag zu einer erfolgreichen internationalen Unternehmens-Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort