Frühere Wohnung von Hendrix wird Museum

Kaiserslautern · Schau zeigt Werke von Pierrette Bloch Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern stellt ab 18. Januar Zeichnungen, Skulpturen und Collagen der Künstlerin Pierrette Bloch aus.

Die Schau "Punkt, Linie, Poesie" wird am Vortag um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 9. März zu sehen. Bloch zählt zu den renommiertesten Künstlerinnen der Nachkriegszeit in Frankreich. Aus Flecken, Linien, Spritzern und Strichen entwickelt sie ein Werk, das durch Nuancen- und Variantenreichtum gekennzeichnet ist.

Frühere Wohnung von Hendrix wird Museum

Eine frühere Wohnung von Rock-Legende Jimi Hendrix in London wird zum Museum umgebaut. In den Räumen im Stadtteil Mayfair hatte der 1970 gestorbene US-Musiker von 1968 bis 1969 gelebt. Für das Museum soll ein Raum nachgebaut werden, auch ist eine Ausstellung angedacht. Die Eröffnung ist für 2015 geplant.

Ai Weiwei stellt im Gropius-Bau aus

In Berlin und Peking wird derzeit die wohl weltweit größte Ausstellung mit Werken des chinesischen Dissidenten Ai Weiwei vorbereitet. Die Schau wird vom 3. April bis zum 7. Juli im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen sein. Mehr als die Hälfte der Kunstwerke soll laut Direktor Gereon Sievernich für die Berliner Ausstellung neu entstehen. Der 56-jährige Ai Weiwei wird seine Installationen, Fotos und Videoarbeiten im gesamten, 3000 Quadratmeter großen Erdgeschoss des Ausstellungshauses präsentieren.

Publikum feiert Neujahrskonzerte

Zwei große Konzerte haben das neue Jahr eingeläutet. In Berlin feierte das Publikum die Berliner Philharmoniker und den chinesischen Pianisten Lang Lang unter Leitung von Sir Simon Rattle mit langem Applaus. In Wien überraschte Dirigent Daniel Barenboim mit dem Bruch einer Tradition: Der Dirigent bat, beim "Radetzky-Marsch" auf das Mitklatschen zu verzichten. Er selbst bedankte sich per Handschlag bei den Musikern. Das Konzert stand im Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Das nächste Wiener Neujahrskonzert soll Zubin Mehta dirigieren.

Wachwechsel beim Tanzhaus NRW

Nach rund 35 Jahren Arbeit für die freie Tanzszene ist der Intendant des Tanzhauses NRW in Düsseldorf, Bertram Müller, in den Ruhestand gegangen. Sein Amt als geschäftsführender und künstlerischer Leiter Einrichtung übernimmt die Dramaturgin Bettina Masuch. Masuch arbeitete unter anderem als Dramaturgin an der Berliner Volksbühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort