Frisches Geld für Verlagsgruppe Weltbild

München · Agrarminister einigen sich über EU-Gelder Die 16 Bundesländer haben sich nach hartem Tauziehen auf die künftige Verteilung der EU-Milliardenzuschüsse für die Landwirtschaft geeinigt. Mehr Geld soll es künftig vor allem für kleinere und mittlere Bauern geben.

Federn lassen müssen im Laufe der kommenden Jahre vor allem die größeren Betriebe in Ostdeutschland. Dennoch stimmten auch die fünf ostdeutschen Länder bei der Sonderkonferenz in München dem Kompromiss zu, so dass es am Ende ein einstimmiges Votum gab. Insgesamt ging es um die Verteilung von 6,2 Milliarden Euro.

Innovationspreis für Bouser Firma KTP

Das Bouser Unternehmen KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH hat den Verpackungspreis des Deutschen Verpackungsinstituts in der Kategorie Transport und Logistik erhalten. Preisgekrönt wurde nach Unternehmensangaben eine selbst entwickelte und patentierte faltbare Transportbox, die für die Beförderung industrieller Zulieferteile eingesetzt wird. Hierfür hatte KTP bereits 2011 die Auszeichnung "Produkt des Jahres" erhalten. Das familiengeführte Unternehmen hat 120 Beschäftigte und erzielte im vergangenen Jahr 34 Millionen Euro Umsatz.

Frisches Geld für Verlagsgruppe Weltbild

Die angeschlagene kirchliche Verlagsgruppe Weltbild bekommt neues Geld von ihren Gesellschaftern, hält sich zur Höhe der Finanzspritze jedoch bedeckt. "Wir haben sehr verlässliche Informationen, dass uns die notwendige Unterstützung der Gesellschafter zuteil wird", sagte gestern Sprecherin Eva Großkinsky. Zahlen nannte sie nicht. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte zuvor berichtet, die Gesellschafter hätten 60 Millionen Euro neues Kapital zugesagt. Damit sei eine Insolvenz des Medienhauses abgewendet. Die Verlagsgruppe mit 6800 Mitarbeitern gehört zwölf katholischen Diözesen, der Soldatenseelsorge Berlin und dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD).

Baufirma Bernardi hat neue Werkshalle

Das Kirkeler Bauunternehmen Bernardi hat 350 000 Euro in eine neue Werkshalle investiert. "Der Bau ist Ende Oktober fertig geworden", sagte Seniorchef Hans-Ludwig Bernardi. In der neuen, 600 Quadratmeter großen Halle hatte das Unternehmen in der vergangenen Woche bereits sein 80-jähriges Bestehen gefeiert. Die Firma werde in diesem Jahr für rund 2,8 Millionen Euro Bauleistungen erbringen, prognostizierte Bernardi, der auch Präsident des Arbeitgeberverbandes der Saarländischen Bauwirtschaft (AGV) ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort