Freie Plätze in Schüler-Sommercamps

Berlin · ADAC: Nutzen von Autos wiegt Schäden auf Der Nutzen des Autoverkehrs für die Volkswirtschaft ist einer ADAC-Studie zufolge größer als die durch ihn verursachten Schäden und Kosten. Rund zwei Millionen Menschen gehen der im Auftrag des Automobilclubs erstellten Studie zufolge einer Beschäftigung nach, die direkt in Zusammenhang mit dem Pkw-Verkehr steht.

Daraus entstünden Einkommen von 57 Milliarden Euro und Steuereinnahmen von 50 Milliarden Euro. Hinzu komme eine Bruttowertschöpfung von 119 Milliarden Euro. Der volkswirtschaftliche Nutzen des Pkw-Verkehrs durch diese Beschäftigungs- und Einkommenseffekte sei "bei weitem" höher als deren Schäden durch Umweltverschmutzung und Unfälle, so das Fazit.



Frankreich erwartet Mini-Wachstum

Nach einer leichten Rezession kann Frankreich wieder auf ein minimales Wachstum hoffen: Die französische Zentralbank erwartet für das zweite Quartal einen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozent, wie sie gestern in Paris mitteilte. Auch für das gesamte Jahr erwartet die sozialistische Regierung ein Wachstum von 0,1 Prozent.



Freie Plätze in Schüler-Sommercamps

In den Schüler-Sommercamps "Wirtschaft" des Vereins Arbeits-Leben, Wirtschaft, Schule (Alwis) sind noch Restplätze frei. Das teilte der Verein gestern mit. In Workshops und Planspielen sollen Jugendliche das Thema Wirtschaft und Berufsleben hautnah erleben können. Das Camp vom 29. Juli bis 2. August richtet sich an Schüler, die nach den Sommerferien die Klassen 9 oder 10 besuchen; das zweite Camp ist für Schüler gedacht, die in die 11. oder 12. Klasse wechseln. Beide Sommercamps finden in der Jugendherberge Saarbrücken statt.

Anmeldung und weitere Informationen bei Alwis unter Tel. (0681) 30 26 40 33 oder E-Mail info@alwis-saarland.de



Saarländer in Spitze von Bundesverband berufen

Der Bundesverband Glasfaseranschluss hat Berthold Wegmann, Geschäftsführer der Saarbrücker VSE Net GmbH, erneut in seinen Vorstand berufen. Das teilte die VSE-Tochter gestern mit. Der Verband vertritt seit Frühjahr 2009 die Interessen der Telekommunikationsunternehmen, die in Deutschland Glasfasernetze bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort