Französischer Maler Georges Mathieu gestorben

Paris. Der französische Maler Georges Mathieu ist im Alter von 91 Jahren in Paris gestorben. Seine Werke, meist spontane Kompositionen aus wilden Farbflecken und spiralförmigen Kratz- und Farbspuren, wurden vor allem in Paris und New York gezeigt

Paris. Der französische Maler Georges Mathieu ist im Alter von 91 Jahren in Paris gestorben. Seine Werke, meist spontane Kompositionen aus wilden Farbflecken und spiralförmigen Kratz- und Farbspuren, wurden vor allem in Paris und New York gezeigt. Für besonderes Aufsehen sorgten seine Aktionsmalereien: 1956 entwarf er in Paris innerhalb einer halben Stunde mit Farben aus 800 Tuben ein vier mal 12 Meter großes Gemälde. 1959 war er auf der documenta II in Kassel vertreten. Die letzte große Retrospektive gab es 2002 im Pariser Jeu de Paume. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort