Neonazi-Verein verboten Razzia bei den Hammerskins – die Einsätze im Saarland und Deutschland
Bundesinnenministerin Faeser hat den rechtsextremistischen Verein Hammerskins Deutschland sowie seine regionalen Ableger und die Teilorganisation Crew 38 verboten. Wie das Ministerium mitteilte, durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei am frühen Morgen Wohnungen von 28 mutmaßlichen Mitgliedern des Vereins in zehn Bundesländern.
Im Bild zu sehen ist die sogenannte Hate Bar in Dillingen.
De Hate Bar ist laut Verbotsverfügung des Innenministeriums zusammen mit dem gesamten Vermögen des Vereins Hammerskins Deutschland beschlagnahmt und eingezogen worden. Die Kneipe diente den Hammerskins im Saarland lange als Treffpunkt.
Die Hate Bar wurde „unter anderem für identitätsstiftende Veranstaltungen genutzt“, wie aus dem Lagebild 2018 des saarländischen Verfassungsschutzes hervorgeht. Hier habe zum Beispiel ein „Balladenabend“ mit dem wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorbestraften Ex-Sänger der Berliner Band Landser stattgefunden.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht bei einer Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe in Berlin-Alt-Hohenschönhausen.
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe in Berlin-Alt-Hohenschönhausen durch.
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe in Berlin-Alt-Hohenschönhausen durch.
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe in Berlin-Alt-Hohenschönhausen durch.
Einsatzkräfte der Polizei sichern bei einer Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe in Berlin-Alt-Hohenschönhausen Beweismaterial.
Einsatzkräfte der Polizei führen auf einem polizeibekannten Grundstück in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern eine Durchsuchungsaktion durch.
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen bei einer Durchsuchungsaktion vor einem polizeibekannten Grundstück in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern.
„Halt Reichsgrenze“ steht an einem Gebäude auf einem polizeibekannten Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern, auf dem Einsatzkräfte der Polizei eine Durchsuchungsaktion durchführen.
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen bei einer Durchsuchungsaktion vor einem polizeibekannten Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern.
Sven Krüger (Mitte), bundesweit bekannter Rechtsextremist, steht bei einer Durchsuchungsaktion auf seinem Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Polizeibeamten.
Sven Krüger (Mitte), bundesweit bekannter Rechtsextremist, wird bei einer Durchsuchungsaktion auf seinem Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern von Polizeibeamten begleitet.