Bildergalerie Moderne Kunst trifft Kirche: So sieht das neue Evangeliar der Pfarrei Saarlouis St. Ludwig aus
Vielen ist die Pfarrkirche St. Ludwig in Saarlouis bereits wegen Ihrer Bauweise und dem inneren markanten Brutalismus-Stil ein Begriff.
Seit kurzem verfügt die Pfarrei Saarlouis St. Ludwig mit ihrem neuen Evangeliar über einen weiteren Hingucker.
Gestaltet wurde das Buch von dem aus Saarlouis stammenden Künstler Markus Johannes Becker.
Insgesamt zwölf Illustrationen hat Becker für das Evangeliar der Pfarrei entworfen. Während manche – wie hier die „Passion Christi“ – sehr symbolhaft sind ...
... kommen andere – wie etwa die Illustration Paraklet – eher abstrakt daher.
Die Verkündigung - eine der zwölf Illustrationen für das neue Evangeliar der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis.
Christi Himmelfahrt - eine der zwölf Illustrationen für das neue Evangeliar der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis.
Aber auch beim Einband hat Künstler Becker stark auf Symbolhaftigkeit geachtet. So sind neben dem Christus-Monogramm auch eine Silberprägung und gehämmerte, vergoldete Einlegearbeiten enthalten, deren Farben für Reinheit und Licht sowie das Ewige und Göttliche stehen.
Für Becker – der eigentlich Diplom-Designer ist – war es nach eigenen Angaben, das erste Mal, dass er sich intensiver mit einem kirchlichen Thema in seiner künstlerischen Laufbahn auseinandergesetzt hat.
Die Idee zu dem neuen Evangeliar, ging laut Becker auf seinen persönlichen Kontakt und einem Gespräch mit dem derzeitigen Pastor der Pfarrei Saarlouis St. Ludwig, Dr. Frank Kleinjohann (im Bild), zurück.
Da lacht sogar der Pastor: Die Arbeit von Markus Johannes Becker scheint zumindest beim Auftraggeber schon einmal sehr anzukommen.
In naher Zukunft soll es dann noch mehr vom Künstler zu sehen geben. Denn die Pfarrei plant derzeit eine Ausstellung mit den von Becker entworfenen Illustrationen im Herbst 2023.