Fotograf Riebesehl gestorben

Hannover. Heinrich Riebesehl, einer der bedeutendsten deutschen Fotografen der Nachkriegszeit, ist mit 72 Jahren gestorben. Dies teilte das Sprengel Museum in Hannover mit, das das Archiv des Fotografen verwaltet. Riebesehl studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen und galt als früher deutscher Vertreter des "dokumentarischen Stils"

Hannover. Heinrich Riebesehl, einer der bedeutendsten deutschen Fotografen der Nachkriegszeit, ist mit 72 Jahren gestorben. Dies teilte das Sprengel Museum in Hannover mit, das das Archiv des Fotografen verwaltet. Riebesehl studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen und galt als früher deutscher Vertreter des "dokumentarischen Stils". Eine Schlüsselrolle im Werk nahm die Serie "Agrarlandschaften" (1976-1979) ein. Berühmt wurde sein Foto von Joseph Beuys, das den Künstler 1964 beim Happening mit blutender Nase und einem Kruzifix zeigt. 1982 erhielt Riebesehl den Sprengel-Preis der Stadt Hannover. Er wurde 1984 als Professor für Fotografie an die Fachhochschule Hannover berufen, an der er bis 1997 lehrte. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort