| 15:00 Uhr

Profis absolvieren Laktattest
Fortuna legt los

Friedhelm Funkel hat die Saison 2018/19 am Samstagmorgen sieben Wochen vor dem ersten Pflichtspiel mit einem Laktattest begonnen. Mit dabei waren auch die beiden Zugänge Marvin Ducksch und Diego Contento. Von Falk Janning

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel bat seine Schützlinge auf die Tartanbahn der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark, wo anhand der Milchsäurewerte im Blut der Fitness-Zustand der Spieler ermittelt wurde.


Die Mannschaft war in drei Gruppen zu je acht Spielern eingeteilt. Die erste Gruppe drehte schon ab neun Uhr ihre Runden auf der Bahn. Dabei waren auch auch die Zugänge Diego Contento, Marvin Ducksch und Georgios Siadas. Es ging extrem locker zu. "Die Jungs haben uns neue sehr nett und freundlich aufgenommen, und uns alles erklärt, was wichtig ist", sagte Contento.

Neben dem Laktat maßen Diplom-Sportwissenschaftlerin Johanna Brings von der Sporthochschule Köln und ihre Mitarbeiter diesmal auch den Anteil des Körperfettes und das Gewicht.



Am Sonntag haben die Fortunen noch einmal einen Tag frei, ehe am Montag um 15 Uhr auf der Kleinen Kampfbahn dann das erste Training beginnt. Schon ab 14 Uhr ist die Anlage dann für die Fans geöffnet.