Ford will Zahl der Zulieferer verringern

Düsseldorf. Der Autohersteller Ford will die Zahl seiner Zulieferer deutlich senken und eine intensivere Einbindung der einzelnen Unternehmen ermöglichen. Im Jahr 2005 habe der Konzern noch über 3000 Lieferanten in der Produktion gehabt, sagte Fords weltweiter Einkaufsvorstand Tony Brown dem "Handelsblatt"

Düsseldorf. Der Autohersteller Ford will die Zahl seiner Zulieferer deutlich senken und eine intensivere Einbindung der einzelnen Unternehmen ermöglichen. Im Jahr 2005 habe der Konzern noch über 3000 Lieferanten in der Produktion gehabt, sagte Fords weltweiter Einkaufsvorstand Tony Brown dem "Handelsblatt". "Heute sind es nur noch 1500, und in den nächsten Jahren soll die Zahl der Zulieferer in der Produktion auf etwa 750 sinken." Die verbleibenden Partner sollten aber deutlich früher und intensiver in die Entwicklung neuer Modelle eingebunden werden und mehr Geschäfte mit Ford machen können."Das Verhältnis von Ford und den Zulieferern ist in den vergangenen Jahren intelligenter geworden", sagte Brown weiter und fügte hinzu: "Wir haben verstanden, dass auch ein Lieferant eine auskömmliche Rendite braucht, um zu überleben." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort