Ford überrascht mit Milliardengewinn

Detroit. Der krisengeschüttelte US-Autobauer Ford untermauert seinen Sanierungskurs mit einem Milliardengewinn. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich überraschend ein Überschuss von 2,3 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor hatte der zweitgrößte US-Autobauer noch einen Verlust von 8,7 Milliarden Dollar verbucht

Detroit. Der krisengeschüttelte US-Autobauer Ford untermauert seinen Sanierungskurs mit einem Milliardengewinn. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich überraschend ein Überschuss von 2,3 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor hatte der zweitgrößte US-Autobauer noch einen Verlust von 8,7 Milliarden Dollar verbucht. Experten trauen Ford nun noch eher zu, die schwer angeschlagenen Rivalen General Motors und Chrysler abzuhängen. Anders als die gerade erst aus der Insolvenz gefahrenen Wettbewerber will Ford die Rettung aus eigener Kraft ohne Staatshilfen schaffen.Das Konzernplus gelang Ford aber nur durch eine milliardenschwere Umschuldung. Der so erzielte Nettogewinn von 2,8 Milliarden Dollar ist ein einmaliger Sondereffekt. Der Hersteller strich in der schwersten US-Branchenkrise seit Jahrzehnten viele zehntausend Jobs und trat massiv auf die Kostenbremse.

Operativ schrieb Ford zwar mit einem Minus von 638 Millionen Dollar weiter rote Zahlen. Im Vorjahresquartal war der vergleichbare Verlust aber noch mehr als doppelt so hoch.

"Trotz des weiter extrem schwierigen Marktes haben wir bei unserem Umbau Fortschritte gemacht", sagte gestern Konzernchef Alan Mulally in Detroit. Ford setzt seine Hoffnungen auch im US-Markt unter anderem auf kleinere, Sprit sparende Modelle aus Europa wie den Ford Fiesta.

Der Umsatz brach um mehr als ein Drittel auf 27,2 Milliarden Dollar ein. Weltweit verkaufte Ford im zweiten Quartal 1,17 Millionen Autos - rund ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor.

In Europa schaffte Ford nach einem Verlust im ersten Quartal die Rückkehr ins Plus. Der operative Gewinn vor Steuern lag hier im zweiten Quartal bei 138 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor gab es noch einen Gewinn von 582 Millionen Dollar. Der Umsatz brach um 37 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar ein. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort