Ford kann Steuer noch herumreißen

Dearborn. Der US-Autohersteller Ford hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2005 wieder Geld verdient. Unterm Strich blieben 2,7 Milliarden Dollar hängen. Ford hatte seine Kosten massiv gesenkt und konnte mit frischen Modellen der Konkurrenz Marktanteile abjagen. "2009 war ein Schlüsseljahr für Ford", sagte Konzernchef Alan Mulally

Dearborn. Der US-Autohersteller Ford hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2005 wieder Geld verdient. Unterm Strich blieben 2,7 Milliarden Dollar hängen. Ford hatte seine Kosten massiv gesenkt und konnte mit frischen Modellen der Konkurrenz Marktanteile abjagen. "2009 war ein Schlüsseljahr für Ford", sagte Konzernchef Alan Mulally. Dabei kommt die schnelle Wende selbst für Branchenkenner überraschend. Noch 2008 hatte Ford einen Rekordverlust von 14,8 Milliarden Dollar eingefahren. Analysten sprachen von einer reifen Leistung der Konzernführung. Auch im laufenden Jahr will Ford in den schwarzen Zahlen bleiben. Ford ist damit wesentlich besser durch die Wirtschaftskrise gekommen als die heimischen Rivalen General Motors und Chrysler. Die chronisch defizitären Konkurrenten mussten im vergangenen Jahr beide Insolvenz anmelden, aus der sie nur mit massiver staatlicher Finanzhilfe wieder herausfanden. Ford dagegen konnte ab der Jahresmitte schon wieder Gewinne verbuchen. Der vom Flugzeugbauer Boeing gekommene Konzernchef Mulally hatte das Unternehmen frühzeitig auf die neuen Marktbedingungen eingestellt. Als die Spritpreise stiegen, nahm er kleinere und sparsamere Wagen ins Programm. Außerdem strich er Zehntausende von Arbeitsplätzen und schloss ganze Werke. Den Gewerkschaften rang er Zugeständnisse bei den Gesundheitsausgaben und Pensionen ab. Die beiden britischen Nobelmarken Jaguar und Land Rover stieß Mulally genauso ab wie Volvo. In Deutschland beflügelte die Abwrackprämie die Verkäufe. Angesichts deren Auslaufen rechnet Konzernchef Mulally hier im laufenden Jahr mit einem schleppenderen Geschäft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort