Ford-Chef schließt Manipulation bei Abgaswerten klar aus

Berlin · Ausgestanden ist der VW-Skandal noch lange nicht. Und die Frage aller Fragen bleibt - haben auch andere Hersteller bei den Abgaswerten ihrer Dieselautos getrickst oder manipuliert? Beim "Automobil-Dialog" gestern in der Berliner Landesvertretung des Saarlandes wurde Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes, gefragt, ob er ähnliche Verfehlungen für seinen Konzern ausschließen könne.

Mattes Antwort: "Ja, sehr eindeutig Ja." Vor allem gebe es eine "so starke ethische Wertegrundlage in unserem Unternehmen, dass ich derartige Verfehlungen wirklich ausschließen kann". Auch die saarländische Landesregierung beobachte die Entwicklungen in dem Skandal, so Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ). Das Saarland sei schließlich Automobilland. "Wir sind sehr aufmerksam, was das für die Unternehmen bedeuten kann, die bei uns sehr viele Arbeitsplätze bieten." VW müsse jetzt für Klarheit sorgen und "Verantwortlichkeiten" benennen. Zudem müsse darauf geachtet werden, dass sich daraus nicht eine "generelle Diskussion nur um den Diesel ergibt". Wenn es um Einhaltung von Umweltverträglichkeiten und Abgaswerten gehe, könne auf den Diesel nicht verzichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort