Förderung oft in Regelschulen möglich

Behinderte Förderung oft in Regelschulen möglich Zum Artikel „Pläne des Ministers machen Lehrern Angst” (5. Okto ber) und zu Leserbriefen Die größte Gruppe der saarländischen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat diesen im Bereich des Lernens.

Diese Schülerschaft ist, wie die über 25-jährigen Erfahrungen mit integrativer Unterrichtung im Saarland zeigen, sehr wohl und mit gutem Erfolg in Regelschulen integrierbar. Förderschulen pauschal als "unverzichtbare Säule" zu fordern, ist sachlich unbegründet. Die Diskussion ist nach unterschiedlichen Förderbedarfen differenziert zu führen, wobei Belastungen und Handlungsmöglichkeiten der Grundschullehrkräfte zu berücksichtigen sind. Sie sollten darin bestärkt werden, die gut begründbare Sache der Inklusion mit Elan anzugehen.

Helmut Stoll, Tholey

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