Förderprogramm für Elektroautos löst weiter Kontroversen aus

Berlin · Die mögliche staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge sorgt in der Politik weiterhin für verhärtete Fronten. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD ) bekräftigte seine Kritik an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ), der erklärter Gegner einer Kaufprämie für E-Autos ist.

"Dem Bundesfinanzminister fehlt an dieser Stelle eindeutig der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Blick. Schäubles Sparwillen bezahlen wir am Ende mit Zehntausenden verlorenen Arbeitsplätzen", schreibt Lies in einem Positionspapier. Regierung und Autobranche wollen der alternativen Antriebsform zum Durchbruch verhelfen. Details der Förderung sind noch unklar, aber im Gespräch ist auch eine staatliche Kaufprämie von 5000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort